Cantate-Saal

Der renovierte und denkmalgeschützte Cantate-Saal, in direkter Nachbarschaft zum Goethe-Haus und dem Deutschen Romantikmuseum, dient seit 2020 der Fliegenden Volksbühne als feste Spielstätte – Die Volksbühne im Großen Hirschgraben ist ein neues Theater im Herzen der Stadt, das sein Publikum bestens unterhält, nie unterfordert und auf den Frankfurt Bezug seiner Produktionen Wert legt.

Bereits von Oktober 2013 bis Mai 2015 hatte die Fliegende Volksbühne vorrübergehend eine Spielstätte im Cantate-Saal direkt neben dem Goethehaus in der Frankfurter Innenstadt gefunden. Der Ort hat Charme und Geschichte. In den Jahren 1953 – 57 entstand im Großen Hirschgraben 19-21, direkt neben dem Goethehaus, nach Plänen des Architekten Wilhelm Massing der Neubau des Sitzes des Börsenvereins des deutschen Buchhandels mit dem Cantate-Saal. Bei den Buchhändlern gab es den Brauch, alljährlich am Sonntag Cantate (dem 4. Sonntag nach Ostern, dem Singesonntag) zur Abrechnung zu gehen. In Erinnerung an diese Tradition wurde der Saal Cantate-Saal genannt. In den 50er und 60er Jahren fanden hier Veranstaltungen mit berühmten Autoren wie Paul Celan, Theodor W. Adorno oder Samuel Beckett statt.Anfang der 1970er Jahre bezog das Programmkino „Lupe 2“ den Saal. 1975 wurde er Sitz des Frankfurter Volkstheaters, das Liesel Christ 1971 gegründet hatte. Im Mai 2013 stellte es seinen Betrieb ein.

Ab Herbst 2015 wurde das Areal teils abgerissen und neu bebaut. Es entstand das Deutsche Romantik-Museum und Wohnungen.

Der denkmalgeschützte Cantate-Saal und das Theater können für verschiedene Veranstaltungen gemietet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt VERMIETUNG auf unserer Homepage.